Fahrt zum Biathlon nach Ruhpolding am 19.01.2019

Den Sieg der französischen Biathlon-Staffel der Damen erlebten die Tilly-Schützen beim Vereinsausflug nach Ruhpolding. Für die deutsche Damenstaffel reichte es mit dem dritten Platz auch noch fürs Podest.

Optimale Bedingungen herrschten beim Biathlon, denn im Vergleich zu den Vorjahren war das Wetter heuer ausgezeichnet: „Kaiserwetter“ sozusagen. Zunächst stärkten sich die Teilnehmer mit Leberkässemmeln und Bier auf dem Busparkplatz. Anschließend machten sich die Teilnehmer gut gelaunt durch die winterliche Landschaft auf in der Chiemgau-Arena.

Die Stimmung war wieder hervorragend und der Wettbewerb spannend. Der Ausklang fand wie immer im Festzelt statt. Menschen vieler Nationen und die passende Stimmungsmusik sorgten für eine ausgelassene Feier. Klar, dass so mancher Schütze etwas schwankend den Weg zurück zum Busparkplatz antreten musste.

Königsproklamation 2018

Die neuen Könige der Tilly-Schützen Andreas Strobl (3. von rechts) und Moritz Reißner (2. von links) mit weiteren Scheibengewinnern und Vereinsmeistern.

Schülermannschaft belegt 1. Platz bei den Rundenwettkämpfen

Tobias Osiander, Moritz Reißner, Hannah Sterner und Vinzenz Baumgartner freuen sich über ihren großartigen Erfolg.

Moritz Reißner wurde als bester Schütze bei den Schülerwettbewerben ausgezeichnet.

Den ersten Platz belegte die Schülermannschaft des Schützenvereins Tilly-Wolkertshofen bei den Rundenwettkämpfen 2018 in der Schülergruppe 1. Die Jungschützen Moritz Reißner, Hannah Sterner, Tobias Osiander, Marco Eisenberger und Vinzenz Baumgartner konnten sich mit 10:2 Punkten gegen die weiteren 3 Gegner in der stärksten von insgesamt drei Gruppen als Sieger durchsetzen. Insgesamt wurden 6 Wettschießen ausgetragen. Als bester Einzelschütze aller Wettkampfteilnehmer wurde Moritz Reißner ausgezeichnet. Mit einem Durchschnitt von 173,67 Ringen zeigte er konstant gute Leistungen am Schießstand. In Jahr 2019 wird die Mannschaft in der Jugendklasse antreten.

VR Bank Nassenfels spendet an Schützenverein

In der Vorweihnachtszeit schützt die VR Bank Neuburg regelmäszlig;ig sein Füllhorn aus und spendet Geldbeträge an Vereine und Organisationen aus der Region. Die Filiale in Nassenfels bedachte heuer den Schützenverein Tilly Wolkertshofen mit einer Geldspende in Höhe von 300 Euro.

Kassier Martin Seitz bedankte sich im Namen des Schützenvereins beim Filialleiter Christian Spiegel für die großzügige Unterstützung des Vereins. Das Geld kann für die Finanzierung der neuen Stände gut gebraucht werden.

Kassier Martin Seitz nahm die Spende von Filialleiter Christian Spiegel (rechts) in Empfang und stellte sich für ein Gruppenfoto bereit.

Ehrungen Jahreshauptversammlung

Schützenmeister Stefan Husterer (stehend, 1. von links) zeichnete Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaften bei den Tilly-Schützen sowie für langjährige aktive Teilnahme am Schützensport aus. Der zweite Bürgermeister Edmund Graf (stehend, 1. von rechts) gratulierte den Geehrten.

Königsproklamation 2017 vom 26.12.2017

Am 2. Weihnachtsfeiertag kürte der Schützenverein wieder seine neuen Könige: Markus Amler sicherte sich die Königswürde vor Michael Baumgartner und Markus Husterer. Jugendkönig ist Simon Baumgartner. Die fünf Kindstaufscheiben gingen an Michael Sterner, Michael Baumgartner, Stefan Strobl, Christian Gruber und Claudia Osiander. Die Weihnachtsscheibe gewann Schützenmeister Stefan Husterer.

Die Vereinsmeister 2017 sind
Schützenklasse: Markus Amler
Juniorenklasse: Dominik Spreng
Jugendklasse: Matthias Gruber
Schülerklasse: Moritz Reißner

Bilder und Bericht vom diesjährigem Maibaumaufstellen

Weitere Bilder in der Galerie

Prächtiges Wetter bescherte „Petrus“ den Tilly-Schützen zum Maibaumaufstellen am 30.04.2017. Am Sonntagmorgen begannen bereits um 10 Uhr die Aufbauarbeiten mit dem Herbeiholen und Schmücken des Maibaumes. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helfer bei einem Weißwurstfrühstück mit frischen Brezn, Weißwürsten und kühlem Bier.

Ab 15 Uhr griffen dann die zahlreich erschienen Männer zu den Schwalben, um den Baum mit ihrer Muskelkraft in die Höhe zu hieven. Matthias Husterer gab die Kommandos. Nach nicht mal einer Stunde war der Maibaum fest im Boden verankert und offenbarte seine ganze Pracht mit den weiß-blau geschmückten Kränzen. Alle Helfer ließen sich das obligatorische Freibier und die Leberkässemmeln schmecken.

Anschließend tanzten Wolkertshofener Kinder um den Maibaum. Simone Sterner hatte wieder eine stattliche Schar Kinder zusammengetrommelt und einen Tanz einstudiert. Der kräftige Applaus der Zuschauer war ihnen sicher und so durften die Kinder auch eine Zugabe geben.

Ehrungen Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Ehrungen führte Schützenmeister Stefan Husterer bei der Jahreshauptversammlung 2017 durch

25 Jahre im Verein sind Markus Amler, Stefan Husterer, Martin Seitz, Michael Sterner, Andreas Strobl, Andreas Spreng und Josef Stark. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Husterer sen. und Richard Husterer geehrt. Bereits auf 60-jährige Vereinstreue können Martin Stark und Rudolf Stark zurückblicken.
Stefan Strobl erhielt eine Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes für 25-jährige Teilnahme am aktiven Schützensport. 30 Jahre aktiven Schützensport betreibt Rainer Baumgartner. Er wurde damit auch für 300 Rundenwettkämpfe geehrt.

Fahrt zum Biathlon Ruhpolding am 14.01.2017

Bereits um halb sieben in der Frühe startete ein voll besetzter Reisebus in Richtung Alpen zum Biathlon Weltcup der Frauen nach Ruhpolding. Die Fahrt ins verschneite Alpenland dauerte ca. 3 Stunden, so dass die Reisegruppe gut gelaunt die erste Brotzeit am Busparkplatz einnehmen konnte. Es gab frische Leberkässemmeln und Bier.

Nach einem ca. 30-minütigen Fußmarsch durch winterliche Landschaft erreichte man das Veranstaltungsgelände, das zu dieser Zeit noch wenig besucht war. So konnten die Teilnehmer in aller Ruhe das Gelände erkunden, den Biathleten beim Training zusehen, eine frische Maß im Bierzelt trinken oder sich bei einem Glühwein aufwärmen.

Das Rennen selbst verfolgten die meisten Teilnehmer auf der großen Zuschauertribüne, die einen hervorragenden Einblick in die Schießanlage ermöglichte und das Mitverfolgen der TV-Bilder auf einer großen Leinwand erlaubte. Leider erreichte die deutsche Mitfavoritin Laura Dahlmeier „nur“ den 3. Rang, aber der guten Stimmung auf den Rängen tat dies keinen Abbruch.

Im Anschluss an das Rennen genoss die Gruppe die Stimmung im multikulturell gefüllten Bierzelt. Bei bayerischer Blasmusik und Stimmungsliedern zum Mitsingen glich das Zelt einem Tollhaus, in der die Besucher aus unterschiedlichen Nationen in friedfertiger Runde miteinander feierten.

Ein gelungener Ausflug ging bei einer Rückkehrzeit um 21 Uhr zu Ende. Alle waren sich einig, dass es ein kurzweiliger und großartiger Ausflug war, den man gerne wiederholen könne.

Königsproklamation 2016 vom 26.12.2016

Am 2. Weihnachtsfeiertag kürte der Schützenverein traditionelle seine neuen Könige: Christian Gruber konnte seine Königswürde verteidigen und gewann das Schießen wie bereits im Vorjahr. Als Jugendkönig wurde Moritz Reißner geehrt. Die Kindstaufscheiben gingen an Alois Strobl und Johannes Losch. Die Weihnachtsscheibe gewann an Gerhard Osiander.

Die Vereinsmeister 2016 sind

Schützenklasse: Markus Amler
Juniorenklasse: Dominik Spreng
Jugendklasse: Hubert Pfaffel
Schülerklasse: Moritz Reißner

Weihnachtsfeier vom 17.12.2016

Kurz vor Weihnachten richtete der Schützenverein Tilly die alljährliche Wolkertshofener Weihnachtsfeier aus. Im voll besetzten Gewölbe des Gasthauses Stark wurde wieder viel gesungen und gesteigert.

Der Frauenchor unter Leitung von Erich Bauer trug weihnachtliche Lieder vor. Vinzenz Baumgartner las eine lustige Geschichte zur Weihnachtszeit. Das gemeinsame Lied wurde begleitet von Florian Böhm mit dem Akkordeon. Höhepunkt des besinnlichen Teils war der Auftritt des Nikolaus alias Manuel Spreng. Er berichtete über das Dorfgeschehen des vergangenen Jahres, lobte und tadelte die Wolkertshofener und erhielt dafür einen kräftigen Applaus.

Bei der anschließenden Versteigerung hatten die Besucher wieder Gelegenheit so manches Schnäppchen oder noch ein Weinachtsgeschenk zu erwerben. Versteigerer Alois Strobl brachte alle Sachen an den Mann und lobte die Wolkertshofener für ihr tatkräftiges Mitsteigern. Auch die Gipfelversteigerung war ein großer Erfolg. Auch der obligatorische Verkauf von Fischsemmeln durfte natürlich nicht fehlen.

Schützenmeister Stefan Husterer bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden, sowie bei den Besuchern für ihr Kommen. Ein besonderer Dank galt Alois Strobl, der nach jahrzehntelangem Versteigerungsdienst abdanken wird. Husterer meinte, dass man dies noch gar nicht recht glauben könne und nächstes Jahr wieder anklopfen werde.

1. Oktoberfest am 08.10.2016

Zum ersten Wolkertshofener Oktoberfest hatten die Tilly-Schützen am 8. Oktober die gesamte Bevölkerung eingeladen. Neben einer zünftigen Unterhaltung stand auch ein Oktoberfest- schießen auf dem Programm.

Bereits um 19 Uhr startete das Schießen im Gasthaus Stark. Der Hauptpreis war eine gemalte Schiebe mit dem Motiv der Bavaria-Statue in München. Daneben gab es Sachpreise zu gewinnen. Ab 20 Uhr spielte die Musik auf: Das Duo „De Hoglbiachan“ umrahmte den bayerischen Abend mit Lieder zum Schunkeln, Mitklatschen und Tanzen. Leider erschienen nicht so viele Gäste, wie sich die Vorstandschaft erhofft hatte, so dass der Saal nicht voll besetzt war. Der guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch.

Die Preisverteilung führte Sportleiter Balthasar Amler durch. Die Schützenscheibe gewann Josef Kammerbauer. Sachpreise konnten sich Josef Schneider, Benedikt Bauer, Stefan Strobl, Martin Seitz und Vinzenz Baumgartner aussuchen.

Ehrungen Jahreshauptversammlung

Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung am 01.03.2016. Schützenmeister Stefan Husterer überreicht an Amler, Anton Gruber, Richard Spreng Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft. 25 Jahre im Verein ist Hubert Rössler. Balthasar Amler erhielt eine Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes für 25-jährige Teilnahme am aktiven Schützensport. Eine besondere Ehrung wurde Alois Strobl zuteil. Für 500 Rundenwettkämpfe erhielt er eine Ehrenscheibe überreicht. Strobl freute sich über die Auszeichnung und plauderte aus dem Nähkästchen: Er verriet, dass er nach seiner Schätzung bereits über 110.000 Schuss in seiner Schießkarriere abgegeben hat.

Schützenmeister Stefan Husterer gratuliert Alois Strobl zu 500 Rundenwettkämpfen, Gerhard Amler für 40-jährige Mitgliedschaft und Balthasar Amler für 25 Jahre aktiven Schützensport.

Königsproklamation

Unsere neuer Schützenkönig Christian Gruber und Jugendkönig Gabriel Reißner

Gruppenbild mit den beiden Königen, den Gewinnern der Weihnachts- und Kindstaufscheiben 2015 sowie den Vereinsmeistern Markus Amler, Dominik Spreng, Simon Baumgartner und Matthias Gruber

Unsere Vereinsmeister 2016

Vereinsmeister Schützenklasse Markus Amler
Vereinsmeister Juniorenklasse Dominik Spreng
Vereinsmeister Jugendklasse Simon Baumgartner
Vereinsmeister Schülerklasse Matthias Gruber


Orgelcafe im Feuerwehrhaus

Wolkertshofen wird eine neue Orgel in der Kirche Sankt Quirin erhalten. Zur Finanzierung sollen auch Orgel-Cafes beitragen, zu denen die Bevölkerung monatlich eingeladen wird. Die Vereine in Wolkertshofen beteiligen sich durch die Organisation der Veranstaltungen an dieser Aktion. Am 27.09.2015 war der Schützenverein Tilly Ausrichter des Cafes. Bei sonnigem Wetter konnten sich die zahlreichen Besucher auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses ein Plätzchen suchen. Die viel¬fältigen Kuchen und Torten sowie deftiges Brotwurstbrät und Obatzer ließen die Herzen der Teilnehmer höher schlagen. Alle Speisen und Getränke wurden auf Spendenbasis abgegeben. Der Kassensturz am Ende des Tages erbrachte dann eine ordentlich Spendensumme, die vollständig der Kirchenverwaltung Wolkertshofen zur Orgelfinanzierung übergeben wurde.

Eindrücke vom Orgelcafe


Ehrungen 2015

Für langjährige Mitgliedschaft wurden unsere Schützen mit einer Urkunde und Anstecknadeln geehrt.


Trainingsanzüge

Gruppenbild unserer neuer Trainingsanzüge mit den Sponsoren Farben Meier Nassenfels und Willi Reißner Partyservice Viehhandel Viehtransport

Aktuelle Informationen

Jeden Freitag findet das Jugendtraining ab 19:00 Uhr statt, alle interessierten Jugendlichen sind dazu recht herzlich eingeladen!

Jeden Dienstag findet im Vereinsgasthaus Stark das Training
der Schützen statt.

Im Anschluss des Trainings treffen sich die Schützen zum Schützenstammtisch.